Mehr über Labfly

Über uns

Labfly ist ein medizinischer Drohnenlieferdienstleister mit Sitz in Berlin, Deutschland. Wir wurden 2018 von technikbegeisterten, visionären Ingenieuren aus der TU Berlin gegründet und sind auf Drohnenlieferungen im Gesundheitswesen sowie den Transport von Laborproben und medizinischen Hilfsgütern spezialisiert. Um ein Liefererlebnis zu schaffen, das alle anderen übertrifft, haben wir unsere eigenen Drohnen entwickelt, die ein beeindruckendes Maß an Sicherheit und Robustheit bieten. Im Einklang mit unseren Kernidealen als Gründer ist Labfly seit seiner Gründung gewachsen, mit innovativen Flugtechnologien und sicheren Drohnensystemen, wobei die Nachhaltigkeit stets im Vordergrund steht, da wir bestrebt sind, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und gleichzeitig die Versorung in ländlichen Regionen ohne Personal vor Ort sicher zustellen.

Warum wir es tun

Kurze Antwort, wir lieben es!

"Wir sind Drohnen- und Flugzeugingenieure, angetrieben von der Arbeit und davon, was diese Arbeit für die Zukunft des Gesundheitswesens bringen kann.“

Unser gemeinsamer Traum war es schon immer, das Beste aus Luftfahrt und Technik in die Welt zu bringen, um erschwingliche, nachhaltige und zukunftserprobte Flugsysteme bereitzustellen. Und wie könnte man dieses Ziel besser erreichen, als im Bereich der Gesundheitslogistik zu arbeiten?"

Triff das Team

CEO

Tim Fischer

Tim, der sich intensiv mit Wissenschaft und Luftfahrtdesign beschäftigt, lehrte drei Jahre lang an der Technischen Universität Berlin und leitete Luftfahrtprojekte. Mit seinem Management- und Finanzgeschick hofft Tim, Labfly zu seinen strategischen Zielen zu führen und es zu einem globalen Unternehmen für die Lieferung medizinischer Drohnen zu machen. Neben seiner Leidenschaft für Technik genießt Tim auch die Zeit mit der Familie und liebt die Natur, zum Beispiel Fliegen zum Spaß, Weltenbummeln, Wandern und Radfahren zur Arbeit.

CTO

Juri Bieler

Juri leitet die Software- und Testabteilung bei Labfly. Bevor er Labfly mitbegründete, war er Teil von Clean Sky 2, einer europäischen Forschungsinitiative, die modernste grüne Technologie entwickelte. Er ist zertifizierter Pilot und hat auch an der Technischen Universität Berlin gelehrt. Er betreute Studenten beim Bau eines automatisch fliegenden Renn-Quadrocopters, der den ersten Preis bei der Robot Challenge (2017) in Peking gewann. Juri ist eine merkwürdige Kombination aus Spieler und Outdoor-Mensch. Er ist ein begeisterter Schwimmer und oft in den Seen in der Nähe seines strategisch gewählten Zuhauses anzutreffen.

CCO

Kolja Klein

Der Leiter für Zertifizierung und Hardware, Kolja, baute 2004 seine erste Drohne (Multikopter) und löste damit eine lebenslange Hingabe an diesen Bereich aus. Als erfahrener Segelflieger bringt er sein Wissen und seine Erfahrung in seiner Freizeit auf dem Flugplatz und in der Werkstatt des LSC Kranich Berlin eV ein. Er absolvierte eine dreijährige Ausbildung bei der MTU Maintenance, bevor er Labfly mitbegründete. Außerdem verbringt Kolja gerne Zeit mit seiner Familie und bastelt in seiner Freizeit am Verbrennungsmotor seines Autos.

OBEN